Tommy Kuhse feiert ein gelungenes Debüt. Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Auch ein starker Debütant Tommy Kuhse kann Ludwigsburgs Niederlage gegen den Tabellenführer der Basketball-Bundesliga nicht verhindern.

Während der Basketball-Bundesligapartie der Ludwigsburger am Sonntag gegen Alba Berlin regnete es zu Beginn ab und zu Konfetti vom Hallendach. Es war wohl ein Überbleibsel von einem Konzert in der MHP-Arena – und kein Symbol für die Riesen. Die verloren das Spitzenspiel gegen Alba Berlin 77:83 (38:41), womit die Serie von sechs Siegen endete. Was nicht zuletzt an einem Ex-Ludwigsburger lag, denn Jaleen Smith trug mit 28 Punkten maßgeblich zum Sieg des neuen Tabellenführers bei. Die Riesen leisteten sich eine zu hohe Quote bei den Ballverlusten und eine zu schwache bei den Distanzwürfen (22 Prozent).

Zumindest gab es neben Justin Johnson (17 Punkte) einen Lichtblick. Ausgerechnet der nachverpflichtete Tommy Kuhse überzeugte bei seinem Debüt, nicht nur wegen seiner 18 Punkte. Trainer Josh King hatte vorab gesagt: „Ich mag junge und hungrige Spieler, aber natürlich besteht bei so einem Debütanten in Europa auch immer ein gewisses Risiko.“

Wobei der 26-Jährige Spielmacher, der für Will Cherry ins Team kam, sicher eine Verstärkung sein dürfte und sagte: „Es war eine tolle Kulisse hier.“ Am Ende feierten die 4000 Zuschauer in der ausverkauften Arena zumindest noch den 24. Geburtstag von Prentiss Hubb, der ansonsten einen schwachen Tag hatte.