Schock: Prentiss Hubb (re.) fehlt den Riesen. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Ein Unglück kommt selten allein: Erst haben die Ludwigsburger die direkte Qualifikation für die Top 16 in der BCL verpasst, nun fällt auch noch ihr Top-Mann aus.

Am Dienstag hatten die MHP Riesen Ludwigsburg in der Basketball Champions League endgültig den Gruppensieg und damit die direkte Qualifikation für die Top 16 verpasst, fast noch schlimmer aber ist nun das Nachspiel. Denn bei den Bakken Baers hat sich Prentiss Hubb ohne Fremdeinwirkung so unglücklich am Sprunggelenk verletzt, dass er am Freitag bereits operiert werden musste und nun mit einem Bänderriss mehrere Wochen lang ausfallen wird – es ist die Rede von bis zu zweieinhalb Monaten. Das trifft die Mannschaft mitten in Herz. Denn zum einen stehen im Januar weitere wichtige Spiele an, zum anderen war der 23-Jährige bisher einer der wichtigsten Spieler im Team – mit 18 Punkten im Schnitt.

„Klar ist, dass wir darauf reagieren werden und einen Spielmacher suchen müssen“, sagt der Vorsitzende Alexander Reil, auch wenn der Markt nicht allzu viele Kandidaten hergibt. Außerdem wird eine Verpflichtung ausgerechnet vor dem bereits ausverkauften Derby am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen Ulm wohl nicht mehr möglich sein, so dass Ben Shungu erneut als sechster Ausländer einspringen muss, was sportlich aber eine Schwächung ist.