Die MHP Riesen mit Justin Johnson (re.) setzen sich gegen Göttingens „Veilchen“ durch. Foto: Pressefoto Baumann/Alexander Keppler

Ludwigsburgs Basketballer haben am Samstag die BG Göttingen besiegt – und spielen in der Bundesliga weiter vorne mit.

Basketball-Bundesligist MHP Riesen Ludwigsburg hat am Samstagabend die „Veilchen“ der BG Göttingen empfangen – ist aber ohne blaues Auge davongekommen beim 90:76(40:37). Der Sieg vor 3825 Zuschauern geriet nach der Pause gegen die in ihren lila Trikots antretenden Göttinger lediglich einmal in Gefahr, als die Niedersachsen, die bereits mit 18 Punkten zurücklagen, fünf Minuten vor Schluss nochmals bis auf 69:75 herangekommen waren. Zumal bei den Riesen gleich vier Spieler mit vier Fouls belastet waren – und somit kurz vor der Disqualifikation.

Doch auch in dieser engen Phase des Spiels zeigte sich, dass die Mannschaft inzwischen sehr gefestigt ist und absolut auf Play-off-Kurs steuert, obwohl die Saison noch nicht einmal zur Hälfte gespielt ist. Die Entscheidung gegen Göttingen fiel nach der Halbzeit. „Aus der sind wir einfach nicht gut rausgekommen“, sagte Göttingens Till Pape. „Unsere Intensität hat nachgelassen.“ Dabei hatten die Gäste in der ersten Hälfte auch schon mal mit sechs Punkten geführt.

Die Riesen indes wurden wie schon vor einer Woche beim Pokalspiel in Crailsheim angeführt von einem immer besser werdenden Isaiah Whitehead, der sagte: „Ich habe mich so langsam an die physische Spielweise in der Bundesliga oder die Schiedsrichter gewöhnt.“ Der ehemalige NBA-Profi glänzte mit 24 Punkten, sieben Rebounds und sechs Assists: „Wir wollten unsere erfolgreichen Spiele fortsetzen.“

Natürlich auch bereits am Dienstag wieder, wenn die MHP Riesen um 18.30 Uhr in der Champions League auf Hapoel Jerusalem treffen und sich mit einem Sieg vorzeitig für die nächste Runde qualifizieren könnten.