Markell Johnson: Erst nur Zuschauer, dann gefeuert Foto: Pressefoto Baumann/Julia Rahn

Markell Johnson hat den Medizincheck beim Basketball-Bundesligisten nicht bestanden, dafür wurde kurzfristig Billy Garrett als Spielmacher verpflichtet.

Bäumchen-wechsle-dich-Spiel bei den MHP Riesen Ludwigsburg. Der Basketball-Bundesligist hat sich von Spielmacher Spielmacher Markell Johnson getrennt, der den obligatorischen Medizincheck nicht bestanden hat, nachdem er zum Trainingsauftakt vergangene Freitag aus versicherungstechnischen Gründen deshalb schon pausieren musste. Der 23-Jährige war von Pieno Zvaigzdes Pasvalys (Litauen) gekommen und als Ersatz für Jonah Radebaugh (zu Valencia) vorgesehen. Quasi im Gegenzug verpflichtete der Verein am Dienstag noch den Spielmacher Billy Garrett, der zuletzt bei Slupsk in Polen gespielt hat. Zuvor hatte er auch schon in Griechenland (Larisa) und Frankreich (Chalon) gespielt – und in der NBA bei den New York Knicks einen Zehn-Tage-Vertrag (2019).

„Billy gibt unserem Backcourt weitere Tiefe“, sagt Cheftrainer Josh King. „Er ist ein vielseitiger Guard, der letztes Jahr in Polen eine großartige Saison gespielt hat. Er ist in der Lage, die Positionen eins bis drei spielen zu können. Damit bringt er genau die Vielseitigkeit mit, nach der wir gesucht haben. Auf dem Feld kann er sehr viele Aufgaben übernehmen und unser Team besser machen.“

Der 27-Jährige, dessen Vater und Großvater in den USA schon Basketball gespielt haben, sagt: „Bei den Riesen haben sich in den letzten Jahren viele Spieler enorm verbessern und den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung machen können. In der deutschen Liga und der Basketball Champions League spielen zu können, stellen ideale Möglichkeiten hierfür dar.“