Trainer John Patrick gibt seit 2013 die Richtung vor bei dem MHP Riesen und holt fast immer nahezu das Optimum aus dem Kader heraus. Foto: Baumann/Hansjürgen Britsch

Die MHP Riesen Ludwigsburg starten an diesem Samstag mit dem Heimspiel gegen die Hamburg Towers in die neue Saison der Basketball-Bundesliga. Wir stellen den Kader von Chefcoach John Patrick vor.

Stuttgart - Die Vorbereitung war gut, in neun Testspielen gelangen dem Basketball-Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg acht Siege. Zudem dürfen nach über 600 Tagen wieder Zuschauer in die MHP-Arena kommen. Das alles trägt zur Vorfreude auf die mit dem Heimspiel gegen die Hamburg Towers an diesem Samstag (20.30 Uhr) beginnende Saison bei. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren gab es weniger personelle Wechsel im Kader von Chefcoach John Patrick.

Warum? „In Krisenzeiten schauen die Spieler nicht nur auf den Gehaltszettel, es geht ihnen auch um Sicherheit und das Thema, wie ein Verein mit den Spielern umgeht“, sagt der Vorsitzende Alexander Reil. Außerdem habe sich in der Branche herumgesprochen, was man in Ludwigsburg mit der entsprechenden Einstellung erreichen kann. In der vergangenen Saison Platz eins nach der Hauptrunde mit 30 Siegen in 34 Spielen, bei einer Heimbilanz von 17:0 Siegen.

Lesen Sie aus unserem Plus-Angebot: Interview mit John Patrick: „Wir hätten Meister werden können“

Und diesmal? Reicht es womöglich sogar einmal zur deutschen Meisterschaft? Wenn solche Fragen aufkommen, ordnet Clubchef Reil die Lage ein: „Man muss es eigentlich nicht jedes Jahr erwähnen. Aber für einen Club wie uns, ist eine Zielsetzung realistisch, die heißt: Qualifikation für die Play-Offs. Andere Vereine wie der FC Bayern haben einen sechsmal so hohen Etat wie wir.“

Wir haben Fotos vom Kader der MHP Riesen Ludwigsburg. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!