Für den Wechsel Oscar da Silvas (am Korb) zu Alba Berlin soll ausschlaggebend gewesen sein, dass die Berliner in der Euroleague spielen. Foto: imago/Tilo Wiedensohler

Oscar da Silva – da war doch was? Der Basketballer von Alba Berlin freut sich auf ein Wiedersehen am Sonntag in Ludwigsburg – doch das dürfte nicht bei allen Beteiligten auf Gegenliebe stoßen.

Ludwigsburg - Wiedersehen macht Freude? Kommt ganz auf den Blickwinkel an. Es gibt ja Trennungen im Einvernehmen oder mit Rosenkrieg. Übertragen auf den sportlichen Bereich bietet das Topspiel der Basketball-Bundesliga am Sonntag (18 Uhr) zwischen dem vorjährigen Hauptrunden-Ersten MHP Riesen Ludwigsburg und Meister Alba Berlin das Drehbuch für jegliche Dokusoap. Schließlich kehrt ein gewisser Jaleen Smith in die MHP-Arena zurück, wo er die Fans (sofern sie kommen durften) zwei Jahre lang in Begeisterung versetzt und sich mit der MVP-Auszeichnung verabschiedet hat. „Er wird wohl sehr viel Applaus erhalten“, meint Ludwigsburgs Vorsitzender Alexander Reil, „das wird bei Oscar da Silva weniger der Fall sein.“