So seh’n Sieger aus: Das Meisterschaftsteam der Stuttgart Reds. Foto: Iris Drobny

Die U-12-Baseballer des TV Cannstatt bleiben gelassen, sind nicht zu stoppen und gewinnen seit 2009 bereits die vierte Meisterschaft.

Bad Cannstatt - Bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft in Mainz konnten die Baseballer des TV Cannstatt nach zwei dramatischen Spielen im Halbfinale und Finale in der Altersklasse U12 den Deutschen Meistertitel bejubeln.

Eigentlich hatte ihr Trainer letztes Wochenende etwas ganz anderes vor: Der Urlaub mit Sightseeing in Venedig war für Trainer Christoph Manske fest im privaten Terminkalender eingetragen. Statt im sonnigen Venedig war dann aber doch die Deutsche Meisterschaft im schönen Baseballstadion der Mainz Athletics wichtiger.

Bereits in der regulären Saison überzeugten die Youngsters von Anfang an und zeigten ihrem Trainertrio, Michele Grassellini, Marcus Ehrnecker und Christoph Manske, schon in der spät startenden Saison, dass sie es über Teamgeist und Trainingsfleiß auch in diesem Jahr weit bringen konnten. Anfang September bei der baden-württembergischen Meisterschaft war das Team dann voll da. Zuerst schlugen die Reds die favorisierten Raubritter aus Schriesheim souverän mit 9:1-Punkten und feierten mit einem nie gefährdeten 8:4 gegen die Heidenheim Heideköpfe den Titel im Ländle, wodurch die Tickets zu den Deutschen Meisterschaften in Mainz gebucht waren.

Dort ging es zunächst gegen den Titelfavorit aus Paderborn. Der Reds-Nachwuchs überzeugte und gewann mit 15:3. Es folgte das Spiel gegen die Bad Homberg Hornets. 13 Punkte alleine im ersten Spielabschnitt entschieden die einseitige Partie gegen den hessischen Meister sehr früh.

Im Halbfinale, das war Minimalziel des TVC-Nachwuchses, trafen die Reds auf die Mainz Athletics. Die Gastgeber mussten sich am Ende gegen die Stuttgarter knapp mit 4:5 geschlagen geben und die Reds standen somit Finale. Im Endspiel trafen die Baseballer des TV Cannstatt dann erneut auf die Untouchables aus Paderborn, die im Semifinale souverän die Oberhand gegen die Freizing Grizzlys behielten. Im dritten Inning gingen die Stuttgarter erstmals in Führung. Durch Hits von Grasselini, Hellwig und McElveen brachten sie drei weitere Runs zum 5:2-Zwischenstand nach Hause. Doch wieder, den Sieg vor Augen, gerieten die Reds unter Druck, und Paderborn punktete fleißig. Das Spiel ging in die Verlängerung. Und Michel Hundt, der mit seinem harten Treffer in der Halbfinalpartie den Finaleinzug überhaupt erst ermöglichte, traf den Ball und brachte Laszlo Hellwig nach Hause. Die Stuttgart Reds feierten ausgelassen ihren insgesamt vierten Titel in der Altersklasse U12 seit dem Jahr 2009.

Tristan Manske heimste noch einen Einzelaward als „Best Pitcher“ für seinen starken Auftritt im Halbfinale ein. Doch war der Titel der Reds eine wahre Teamleistung. Die Reds präsentierten sich als Mannschaft, die immer an sich glaubte und in schwierigen Spielsituationen oder nach Fehlern zusammenhielt, sich aufbaute und dadurch immer stärker wurde. Und zum Schluss letztendlich sich selbst mit dem höchst möglichen Titel, der Deutschen Meisterschaft, belohnte.