Im Kreis Tübingen sollen Paketzusteller hochwertige Waren gestohlen haben. Foto: IMAGO/imageBROKER/Unai Huizi

Im Kreis Tübingen sollen fast 20 Paketzusteller als Bande hochwertige Artikel aus Paketen gestohlen haben. Die Staatsanwaltschaft Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

18 Beschäftigte eines als Subunternehmer eines Onlinehändlers tätigen Transporteurs sollen als Bande im Kreis Tübingen hochwertige Artikel aus Paketen gestohlen haben. Das teilte die Polizei Reutlingen am Mittwoch mit. Die Staatsanwaltschaft Tübingen ermittelt wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls.

In den mehr als 500 Verdachtsfällen sollen sie dann alternativ minderwertige Waren mit ähnlicher Beschaffenheit und Gewicht in die Pakete gepackt und sie so an die Empfänger ausgeliefert haben.

Diebesgut von über 100.000 Euro

Die Verdächtigen sollen auf diese Weise insbesondere Smartphones, aber auch sonstige Elektronikartikel und hochwertige Kleidung gestohlen haben. Der Wert des bisher bekannten Diebesguts werde auf knapp 120.000 Euro geschätzt. Mit dem Weiterverkauf ihrer Beute sollen sich die Verdächtigen eine dauerhafte Einnahmequelle verschafft haben.

Für sieben der Paketzusteller wurden Haftbefehle ausgestellt, fünf von ihnen konnten bereits festgenommen werden. Auf die Spur der Verdächtigen kamen die Ermittler, weil Verantwortliche des Transportunternehmens Anzeige erstattet hatten. Mit teils verdeckten Ermittlungen konnte die Masche enttarnt werden.