Badegäste können ab sofort wieder im Herrenberger Naturfreibad schwimmen. Foto: Eibner-Pressefoto

Nachdem die Bakterienkonzentration am vergangenen Montag zu hoch gewesen war, geben die Stadtwerke nun Entwarnung.

Die Bäderbetriebe geben grünes Licht: Das Herrenberger Naturfreibad ist ab sofort wieder geöffnet. Die Messergebnisse der Beprobung des Gesundheitsamts vom Dienstag, 27. Mai, und Freitag, 30. Mai, hätten gezeigt, dass die Wasserqualität wieder einwandfrei sei, berichten die Stadtwerke in einer Mitteilung.

Das Naturfreibad war am Montag, 26. Mai, geschlossen worden, da die strikten Grenzwerte für das Bakterium Pseudomonas aeruginosa vorübergehend überschritten worden waren. Die Werte der Nachproben des Wassers seien allerdings einwandfrei gewesen und hätten gezeigt: Die Wasserqualität im Naturfreibad entspreche wieder den sehr strengen Vorgaben, heißt es weiter.

Ursächlich für die vorübergehende Bakterienkonzentration im Badewasser dürfte die Unterbrechung der Filterleistung im Rahmen von Wartungsarbeiten an einer Trafostation sein, vermuten die Stadtwerke.

Das Hallenbad sei ab sofort wieder geschlossen und stehe Badegästen nur noch montags und freitags während der Reinigungsfenster für das Frühschwimmen zur Verfügung.

Die tagesaktuellen Öffnungszeiten können auf der Website der Stadtwerke unter https://stadtwerke.herrenberg.de/gaubader eingesehen werden.