Die Doppelstock-IC sind ein Sorgenkind der Bahn. In Baden-Württemberg fahren sie derzeit gar nicht mehr, und es ist nicht absehbar, wann sie wieder zur Verfügung stehen. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Michael Peterson ist Chef der DB Fernverkehr AG, die zum wiederholten Male die Doppelstock-IC im Land aus dem Verkehr gezogen hat. Wie sich das auf die Zusammenarbeit mit dem Hersteller auswirkt, erklärt er im Interview.

Stuttgart - Die Deutsche Bahn kämpft immer wieder mit der Qualität neu angeschaffter Züge. Jüngstes Beispiel: die Wagen des Doppelstock-Intercitys. Die bei der Bahn IC 2 genannten Züge, die im Südwesten von Karlsruhe über Stuttgart und Aalen nach Nürnberg fahren sowie von Stuttgart aus an den Bodensee, waren zweimal hintereinander beim Hersteller mit der Maßgabe, diverse Mängel abzustellen. Im Interview erklärt Michael Peterson, Vorstandschef der DB Fernverkehr AG, wie es dazu kommen konnte – und rät allzu forschen Kritikern, sich vor einem Urteil zunächst einmal mit dem Schienenverkehr auseinanderzusetzen.