Die Polizei sucht Zeugen. Foto: dpa/Friso Gentsch

Am Bahnhof in Tamm (Kreis Ludwigsburg) haben zwei Jugendliche ihr Gepäck aus den Augen verloren und wurden bestohlen.

Vier junge Männer sollen am Donnerstag gegen 22 Uhr am Bahnhof in Tamm zwei Jugendliche bestohlen haben. Laut Polizei sind ein 16-Jähriger und eine 17-Jährige zu Opfern geworden, als sie sich gemeinsam auf den Bahnsteigen zwei und drei aufgehalten haben. Sie sollen ihre Taschen auf dem Boden abgestellt und sich in einiger Entfernung unterhalten haben. Dann machten sich vier Männer an den Taschen zu schaffen und nahmen Gegenstände heraus.

Da Quartett flüchtete in eine S-Bahn und wurde dort von dem 16-Jährigen zur Rede gestellt. Während zwei der Täter die Bahn wieder verließen und zu Fuß flüchteten, bedrohte einer von ihnen den Jugendlichen mit einem Butterflymesser. Kurz darauf flüchteten auch die anderen beiden mutmaßlichen Täter aus der Bahn.

Zwei Täter werden noch gesucht

Sowohl die Taschen als auch Handykopfhörer der Opfer wurden von den Tatverdächtigen bei der Flucht ins Gleisbett geworfen. Die Polizei konnte, auch mithilfe eines Polizeihubschraubers, einen der vier Tatverdächtigen im Bereich Asperg vorläufig festnehmen. Ein zweiter wurde von einem Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Es handelt sich um zwei junge Männer im Alter von 19 und 20 Jahren. Die Ermittlungen zu den beiden Mittätern laufen derzeit. Es soll sich um zwei männliche Personen im Alter von 16 und 21 Jahren handeln.

Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge wurden mindestens rund 200 Euro Bargeld aus der Tasche der 17-Jährigen entwendet. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 08 00 / 1 10 02 25 zu melden.