Der Vorfall ereignete sich am Bahnhof Bad Cannstatt (Archivbild). Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Am Cannstatter Bahnhof greift ein 20 Jahre alter Mann unvermittelt Polizeibeamte an. Es gibt Verletzte. Die Bundespolizei ermittelt.

Attacke am Bahnhof in Stuttgart-Bad Cannstatt: Ein 20-Jähriger hat nach Angaben der Polizei am Dienstagabend mehrere Einsatzkräfte angegriffen und verletzt. Demnach sprach der Mann die Streife der Bundespolizei gegen 22.55 Uhr zunächst am Wasen-Ausgang des Bahnhofs an, wobei er von Beginn an aggressiv gegenüber den drei Beamten auftrat.

Der 20-Jährige hatte hierbei einen Gegenstand unter der Jacke verborgen und hielt diesen mit seiner Hand fest. Trotz mehrfacher Aufforderung der Einsatzkräfte zeigte der junge Mann weder seine Hände noch den Gegenstand vor, beleidigte die Streife und weigerte sich zudem, mit der weiblichen Beamtin zu sprechen.

Die Bundespolizei ermittelt

Schließlich attackierte der Mann einen Beamten, indem er mit den Fäusten in dessen Richtung schlug, woraufhin er zu Boden gebracht und gefesselt wurde. Dagegen wehrte er sich, weswegen die Fesselung nur mit Hilfe vor Ort anwesender Sicherheitsmitarbeiter gelang.

Bei dem unter der Jacke getragenen Gegenstand des Mannes handelte es sich um eine neuwertige Hose, an welcher noch ein Sicherheitsetikett befestigt war. Die Herkunft der Hose ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Durch den Vorfall wurden sowohl der Beschuldigte als auch eine Beamtin und ein Beamter leicht verletzt. Gegen den Mann ermittelt die Bundespolizei unter anderem wegen des Verdachts des tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, der versuchten Körperverletzung und der Beleidigung.