Der gesamte Bahnhofsvorplatz wird ab dem kommenden Jahr umgestaltet. Foto: /Uli Nagel

Stadt investiert 5,83 Millionen Euro in die Umgestaltung. Mehr Grün sowie weniger Verkehr und Möblierung sollen zudem die Aufenthaltsqualität steigern.

Es gibt sicher hässlichere Plätze – aber halt auch schönere als den Bahnhofsvorplatz. Allerdings ist es eine Tatsache, dass er durch seine Übermöblierung schmuddelig und ungepflegt wirkt. Jede Menge Hinweisschilder, die mehr verwirren, als dass sie helfen. Vogelwild angekettete Fahrräder, in die Jahre gekommenes Mobiliar, zwischendrin eine Imbissbude, ein Briefkasten, Parkplätze und jede Menge Absperrpfosten. Nicht zu vergessen die Großplastik „Schienenhaufen“ aus dem Jahr 1985. Der Vorplatz, wie er sich heute präsentiert, ist sicher kein Aushängeschild für Bad Cannstatt, wenn 2024 zur Fußball-EM wieder einmal tausende von Fußball-Fans am Cannstatter Bahnhof aussteigen.