Die Idee für einen zusätzlichen unterirdischen Kopfbahnhof beschäftigt alsbald die Regionalversammlung. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Kommende Woche soll der regionale Verkehrsausschuss über die Idee für einen unterirdischen Kopfbahnhof in Stuttgart beraten. Ein Vertreter der SPD sieht Gefahren für die S-Bahn – und ein Glaubwürdigkeitsproblem bei den Grünen.

Stuttgart - Am kommenden Mittwoch wird sich der Verkehrsausschuss der Region mit den Ideen des Landes befassen, am Stuttgarter Hauptbahnhof eine zusätzliche, unterirdische Bahnstation zu bauen – inklusive mehrere Kilometer langer Tunnel. Eine Machbarkeitsstudie, von der es im Verkehrsministerium von Winfried Hermann (Grüne) heißt, sie sei noch nicht endgültig, wiewohl sie den Titel „Abschlussbericht“ trägt, war von unserer Zeitung publik gemacht worden.