Die Wirtschaftsleistung kam im Südwesten im vergangenen Jahr in fast allen Branchen wieder in Schwung. (Symbolfoto) Foto: dpa/Jens Büttner

2021 ist die Wirtschaft in Baden-Württemberg stärker gewachsen als in anderen Bundesländern. Im Jahresvergleich stieg das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 3,4 Prozent. Das teilte das Statistische Landesamt mit.

Die Wirtschaft ist im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg stärker gewachsen als in vielen anderen Bundesländern. Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im Jahresvergleich um 3,4 Prozent, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mit Hinweis auf vorläufige Daten mitteilte. In ganz Deutschland habe die Wirtschaftsleistung im Schnitt um 2,9 Prozent zugenommen.

Im Vergleich zum ersten Pandemiejahr 2020 sei die Wirtschaftsleistung im Südwesten im vergangenen Jahr in fast allen Branchen wieder in Schwung gekommen. Es habe aber Material- und Lieferengpässe in einigen Bereichen gegeben. Die Industrie, die ein wichtiges Zugpferd im Südwesten ist, habe deutlich um rund 7,5 Prozent zugelegt.

Weitere Entwicklung von Krieg und Corona abhängig

Die weitere Konjunkturentwicklung werde von der Corona-Krise und den Auswirkungen des Russland-Ukraine-Krieges abhängig sein, berichteten die Landesstatistiker.

Das BIP ist ein Maß für die wirtschaftliche Leistung einer Volkswirtschaft. Bei einer Preisbereinigung werden Preisveränderungen herausgerechnet.