Ob der Mann die Munition und Waffen lagern durfte, weiß die Polizei noch nicht (Symbolbild). Foto: Phillip Weingand / STZN/geschichtenfotograf.de

Im Kreis Schwäbisch Hall setzt ein Senior beim Kerzengießen im Keller versehentlich seine dort gelagerten Munitionsbestände in Brand. Der 84-Jährige trägt Brandverletzungen und eine Rauchvergiftung davon.

Beim Kerzengießen im Keller hat ein Senior in Kirchberg an der Jagst (Kreis Schwäbisch Hall) aus Versehen auch seine dort gelagerten Munitionsbestände angezündet. Der 84-Jährige erlitt Brandverletzungen und eine Rauchvergiftung, wie die Polizei am Montag bekannt gab.

Demnach hatte das Wachs am Sonntagmorgen Feuer gefangen – die Flammen griffen auf den Raum über und entzündeten die Munition und mehrere Schusswaffen. „Einige der Munitionskörper explodierten aufgrund der entstandenen Hitze“, teilte die Polizei mit. Das Landeskriminalamt sicherte die Bestände. Es entstand ein Schaden von geschätzt etwa 100.000 Euro.

Unklar ist nach Angaben der Polizei noch, ob der Mann die Munition und die Waffen lagern durfte oder ob er keine Berechtigung dafür hatte. „Das wird geklärt, wir konnten noch nicht mit ihm sprechen“, hieß es von der Polizei.