Mittlerweile wurden mehr als 3800 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine in Südwest-Schulen aufgenommen. (Symbolbild) Foto: dpa/Bernd Weißbrod

In Baden-Württemberg gehen mittlerweile mehr als 3800 geflüchtete Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine zur Schule. Außerdem haben sich mittlerweile 270 Menschen gemeldet, welche die geflüchteten Kinder und Jugendlichen unterrichten wollen.

 - Die Schulen in Baden-Württemberg haben inzwischen mehr als 3800 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine aufgenommen. Außerdem haben sich mittlerweile 270 Menschen gemeldet, welche die geflüchteten Kinder und Jugendlichen unterrichten wollen, teilte ein Sprecher des Kultusministeriums am Mittwoch in Stuttgart mit.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Der Newsblog zum Ukraine-Krieg

Auch 70 Lehrkräfte aus der Ukraine seien darunter, einige hätten schon einen befristeten Arbeitsvertrag bekommen. Von den Schülerinnen und Schülern seien 55 Prozent in der Primarstufe und 45 Prozent in der Sekundarstufe. Als potenzielle Lehrkräfte will das Land vor allem Pensionäre, ausgebildete Lehrer und Studierende gewinnen. Interessierte können sich über ein Portal im Internet melden.