Das Ökumenische Zentrum in Neugereut bleibt erhalten. Foto: Iris Frey

Der evangelische Gesamtkirchengemeinderat Bad Cannstatt hat getagt und dem Kompromiss des Dekans zugestimmt.

Bad Cannstatt - Der Streit um das Öku ist nun erst einmal vom Tisch. Der nun verabschiedete Kompromiss sieht vor, dass das Zentrum der Kirchengemeinde Neu-Stein-Hofen künftig aus zwei Standorten besteht: dem Kirchenraum der Steinhaldenfeldkirche in der Kolpingstraße und den Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Ökumenischen Zentrums in Neugereut im Flamingoweg. Die Gemeinden würden dann selbst bestimmen, wie die Räumlichkeiten genutzt werden, so Dekan Schultz-Berg nach einer Online-Sitzung des rund 30-köpfigen Gremiums. Es habe sich mit großer Mehrheit für seinen Vorschlag ausgesprochen. Zuvor habe es aber kritische Fragen gegeben. So wollten Delegierte wissen, wie man das finanzieren könne.