Die Täter hebelten meistens Fenster oder Terrassentüren auf. Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

Die Täter haben aus den Wohnungen meist Schmuck und Bargeld gestohlen. Im Hallschlag brachen sie zudem in eine Corona-Teststation ein, im Bürgerbüro in Mühlhausen blieb es beim Versuch. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Bad Cannstatt - Am vergangenen Wochenende hatten die Beamten der Kriminalpolizei einiges zu tun. Im gesamten Stuttgarter Stadtgebiet wurden mehrere Wohnungseinbrüche angezeigt. Zumeist stiegen die Täter über zuvor aufgebrochene Terrassentüren und Fenster in die Räume ein. Dort durchwühlten sie in der Regel sämtliche Schränke und Schubladen.

Drei Einbrüche in Stuttgart-Ost

Dreimal mussten die Ermittler in den Stuttgarter Osten ausrücken: Zwischen dem 7. und 9. Januar drangen Unbekannte in eine Wohnung in der Ameisenbergstraße unterhalb der Uhlandshöhe ein, nahmen Schmuck und Bargeld mit. Etwas genauer lässt sich der Tatzeitraum beim Einbruch in der Karl-Schurz-Straße im Stadtteil Berg eingrenzen. Er hat sich am Samstag oder Sonntag ereignet. Quasi um die Ecke, am Schwanenplatz, schlugen Einbrecher am Samstag zwischen 16.30 und 23 Uhr zu, nahmen ebenfalls Schmuck mit. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Rabiate Täter

Ebenfalls am 8. Januar stiegen Unbekannte am Kurpark in eine Erdgeschosswohnung in der Schmidener Straße ein. Ob sie Beute machten, ist unklar. Ein weitere Einbruch ereignete sich in der Nacht auf Sonntag. Die Täter drückten gegen 3.15 Uhr in der Straße Hallschlag an einer Corona-Teststation eine Scheibe ein und gelangten so in die Räume. Anschließend traten sie eine Verbindungstüre zu einem angrenzenden Kiosk ein. Nach ersten Erkenntnissen flüchteten die Täter, ohne Beute zu machen.

Einbruchsalarm funktioniert

Ungebetenen Besuch hat das Bürgerbüro Mühlhausen an der Mönchfeldstraße bekommen. Die Außenstelle des Ordnungsamts war offenbar am Sonntagabend ins Visier geraten: Ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma stellte gegen 21 Uhr einen Einbruchsalarm fest und alarmierte die Polizei. Die Beamten fanden Einbruchsspuren an einer Tür auf der Gebäuderückseite - allerdings war es den Tätern nicht gelungen, ins Innere zu gelangen. Im Amt werden derzeit vorrangig Pass- und Meldeangelegenheiten bearbeitet, auch Führerscheine und Zulassungen gehören zu den Aufgaben des Bürgerbüros.

Zeugen, die Hinweise zu den Wohnungseinbrüchen geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 8990 5778 bei der Kriminalpolizei zu melden. Hinweise zum Versuch in Mühlhausen werden über Telefon 89 90 - 37 00 erbeten.