Die Wohnhäuser, die teilweise acht Jahrzehnte auf dem Buckel haben, sollen durch Neubauten ersetzt werden. Foto: Janey Schumacher

Auf dem Hallschlag biegt die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebau GmbH mit ihrem Sanierungs- und Neubauprogramm auf die Zielgerade ein.

Bad Cannstatt - Es gab Zeiten, da machte man einen großen Bogen um den Hallschlag. Über Jahrzehnte wurde das Quartier als „Krawallschlag“ oder „Assi-Viertel“ stigmatisiert. Heute präsentiert sich der Stadtteil, in dem knapp 7200 Menschen leben, in einem ganz anderen Licht. Viel dazu beigetragen hat das Bund-Länder-Förderprogramm „Soziale Stadt“, das 2007 seine Arbeit aufgenommen hat und noch bis 2022 läuft. Dabei stand nicht nur eine städtebauliche Verbesserung im Fokus, auch soziale Verbesserungen unter aktiver Teilnahme der Hallschlag-Bewohner waren Ziel und Thema des Förderprogramms.