Gruppenfoto mit Vereinswimpel: Der Damen-Automobil-Club Bad Cannstatt trifft sich immer noch regelmäßig. Foto: Edgar Rehberger

Vor 60 Jahren wurde der Damen-Automobil-Club Bad Cannstatt gegründet und bis 1985 die „Damen Trophy“ ausgefahren, eine Rallye nur für Frauen.

In einem Nebenraum des Hotel Royal treffen sich alle 14 Tage ältere Damen, die jüngste ist 66 Jahre alt, die älteste 94 Jahre, das Durchschnittsalter beträgt 84 Jahre. Sie unterhalten sich, schauen Fotos an, lachen, tauschen sich über dies und das aus. Wer die rüstigen Frauen so unbeschwert beieinander sitzen sieht, kommt nie darauf, dass alle von ihnen Rallye gefahren sind. Denn sie gehören zum Damen-Automobil-Club Bad Cannstatt (DAC), der vor 60 Jahren als erster seiner Art in Deutschland gegründet wurde, als Abteilung des 1. Motorsportclubs Bad Cannstatt (MSC). Dieser wird in vier Jahren 100 Jahre alt.