Das Ersatzhabitat an der Löwentorstraße ist insgesamt gut 11 000 Quadratmeter groß. Viele Anwohner werden froh sein, wenn verwilderte Kleingärten dort verschwinden. Foto: Uli Nagel

Der Gemeinderat genehmigt unter Vorgaben die beiden Ersatzhabitate entlang der Löwentorstraße und im Gebiet Oberer Freienstein/Eulenbühl.

Bad Cannstatt - Stuttgart Rosenstein ist das größte Stadtentwicklungsprojekt der Landeshauptstadt in den kommenden Jahren. Auf insgesamt 85 Hektar Planungsfläche soll nach Fertigstellung von Stuttgart 21 ein neuer Stadtteil entstehen. Die sogenannte Maker City in Stuttgart-Nord ist dabei der erste Baustein des gewaltigen Städtebauprojekts. Doch bevor auf der rund 2,3 Hektar großen Fläche die Bagger anrollen können, müssen die dort lebenden Mauereidechsen umquartiert werden. Das Problem: Die für die Tiere notwendigen Lebensräume sind rar, zumal sie sich bestenfalls auch noch in städtischem Besitz befinden sollten.