Blick auf die neue S-21-Brücke, unter der sich die Einfahrt in den Rosensteintunnel verbirgt. Wegen Brückenarbeiten in diesem Bereich wird im Sommer die B 10 ein Wochenende lang komplett gesperrt. Foto: Landeshauptstadt Stuttgart

Wer die Eröffnung des Rosensteintunnels herbeisehnt, muss sich in Geduld üben. Denn einiges an Zeit muss in den kommenden Monaten für die Überprüfung der Anlagen aufgebracht werden. Erst im November rollen die ersten Fahrzeuge durch die Röhren.

Bad Cannstatt - Das Bauprojekt Rosensteintunnel/Umbau Leuzeknoten soll 2024 abgeschlossen sein. Stand heute gehen die Verantwortlichen beim Tiefbauamt von einem Gesamtkostenvolumen von 456 Millionen Euro aus – mehr als doppelt so viel, wie 2012 beim Baubeschluss veranschlagt worden waren. Nachdem der Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik am Dienstag darüber informiert wurde, war am Mittwoch der Bezirksbeirat Bad Cannstatt an der Reihe. Dabei erfuhr das Bürgergremium auch den Grund, warum der Eröffnungstermin von September auf November verschoben worden ist.