Der Hundeauslaufplatz. Foto: Edgar Rehberger

Der Bezirksbeirat Bad Cannstatt setzt sich für Sitzgelegenheiten und Müllbehälter an der neuen Fläche für Hunde in der Wulfila-Anlage im oberen Kurpark ein.

Seit Mitte Februar ist der Hundesauslauf in der Wulfila-Anlage im oberen Kurpark nutzbar und wird auch rege genutzt. „Der ist ideal“, sagt ein Hundebesitzer, der ganz in der Nähe wohnt. „Man kann seinen Hund endlich mal frei laufen lassen.“ Dies sei sonst in der Stadt kaum möglich. Die FrAktion im Bezirksbeirat Bad Cannstatt hält die Anlage „baulich und flächenmäßig in diesem sonst kaum genutzten Areal des oberen Kurparks wirklich gelungen“. Ein Manko wurde ausgemacht: Es fehlen Sitzgelegenheiten und ein Kombi-Behälter für Abfall und Hundekotbeutelspender.

Hundebesitzer angetan

Nutzer der Anlage, die sich großer Beliebtheit erfreuen würde, hatten dies moniert und der FrAktion mitgeteilt. Diese stellte deshalb einen Antrag, in dem von der Verwaltung die Aufstellung von zwei Sitzbänken und einem Müllbehälter mit Hundekotbeutelspender nahe dem Eingang zur Hundeauslauffläche gefordert wird. Zudem soll der Grüncharakter erhalten werden. Die Stadt solle dies bitte zeitnah ausführen. „Wir geben nur die Bitte der Hundebesitzer weiter“, begründet Bezirksbeirat Hans-Jakob Blunck den Antrag. Das Gremium unterstützte den Antrag. Es gab lediglich eine Gegenstimme.

Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler verwies auf die kommende Sitzung des Bezirksbeirates am Mittwoch, 27. April, bei dem Karl-Heinz Lehrer vom Garten-, Friedhofs- und Forstamt zum Thema Spielflächen in Bad Cannstatt berichten wird. „Den können wir ja dann gleich dazu befragen“, so Bezirksvorsteher Löffler.