So sieht die Herbstbühne auf dem Marktplatz aus. Foto: Visualisierung: kmr

Jeweils donnerstags und freitags will der Verein „Die Altstadt Bad Cannstatt“ drei Wochen lang den Cannstatter Marktplatz beleben. Bei der Herbstbühne steht das Programm im Mittelpunkt.

Bad Cannstatt - Jetzt geht sie wirklich los, die Cannstatter Herbstbühne. Nachdem es am vergangenen Donnerstag wegen einer anderen auf dem Cannstatter Marktplatz genehmigten Veranstaltung nicht möglich war, wie geplant an den Start zu gehen, heißt es ab morgen drei Wochen lang Bühne frei. Jeweils donnerstags und freitags wird der Marktplatz belebt. Donnerstags ab 19 Uhr, freitags bereits ab 12 Uhr, außer am 2. Oktober. Da geht es wegen des Wochenmarktes erst um 19 Uhr los.

„Alle haben das Bedürfnis, in Bad Cannstatt wieder etwas zu machen“, sagt Dirk Strohm. Die Durststrecke war lang. Und so kam es zur Idee für die Herbstbühne. „Das ist kein Ersatz für den Abendmarkt“, betont der Sprecher des Vereins „Die Altstadt Bad Cannstatt“, „sondern etwas Neues.“ Das Programm stehe dabei im Mittelpunkt. Und anders als beim Abendmarkt, der in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden konnte, ist es auch nicht möglich, von Tisch zu Tisch zu ziehen und sich zum geselligen Beisammensein mal hier und mal da niederzulassen.

Reservierung empfehlenswert

„Wir freuen uns auf Gruppen, die sich Tische reservieren, dort unterhalten und Spaß haben.“ Der Eintritt ist zwar frei, doch coronabedingt sind die Zeitfenster – donnerstags eines, freitags ab 12 Uhr gibt es drei – auf jeweils 300 Besucher limitiert. Daher empfiehlt es sich, vorab Sitzplätze zu reservieren. Möglich ist dies über die Facebook-Seite (https://facebook.com/CannstatterHerbstbuehne). Die für die Durchführung der Herbstbühne beauftragte Veranstaltungsagentur kmr setzt die geltenden Covid-19-Auflagen um. Es wird vor Ort strikt kontrolliert und auf Einhaltung geachtet.

Auftakt der Veranstaltungsreihe ist am Donnerstag, 1. Oktober, um 19 Uhr. Es wird eine kleine Begrüßung durch Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler und Dirk Strohm geben, dann folgt Bühnenprogramm, an diesem Tag gestaltet von Edo Musicprojects.

Abstände sind einzuhalten

An den Freitagen , 9. und 16. Oktober, wird der Marktplatz bereits ab 12 Uhr bespielt. Der Mittag steht im Zeichen der älteren Besucher, am Nachmittag sind Familien angesprochen. Es gibt Wein- und Sektproben, Musik, Tanzen sowie Clown und Zauberkünstler. Diverse Singer und Songwriter wie der Mannheimer Cris Cosmo werden mit sanften Klängen an allen Abenden für Unterhaltung sorgen. Ein Caterer bietet an zwei Stationen Speisen und Getränke. So wird gewährleistet, dass die vorgeschriebenen Abstände eingehalten werden können.

Zunächst war daran gedacht worden, auch Vereinen die Möglichkeit zu bieten, sich auf der Bühne präsentieren zu können. Corona ließ den Vereinen aber kaum Möglichkeit, entsprechend zu proben, so dass nicht an Aufführungen und Auftritte zu denken ist. Ein Vereinsprogramm gibt es daher auf der Herbstbühne nicht. Die Cannstatter Herbstbühne ist auch auf Regentage vorbereitet, es gibt Überdachungen. „Jetzt werden wir schauen, wie die neue Veranstaltungsreihe angenommen wird“, ist Dirk Strohm gespannt. Auf Flyern ist das genaue Programm zu finden.