Die Soko-DarstellerInnen Astrid M. Fünderich (Mitte), Bärbel Stolz, Peter Ketnath (links) mit Regisseur Patrick Winczewski und Schauspieler Eugene Boateng. Foto: Bavaria Fiction/Markus Fenchel

Start der Dreharbeiten für vier neue Folgen für die 13. Staffel, die ab Donnerstag, 23. September, immer donnerstags um 18 Uhr im ZDF zu sehen ist.

Bad Cannstatt - Vergangene Woche fiel die erste Klappe für den fünften Drehblock der 13. Staffel „Soko Stuttgart“. Bavaria Fiction produziert bis Mitte Oktober vier neue Folgen der ZDF-Krimiserie. Patrick Winczewski übernimmt zum vierten Mal Regie, für die Kamera zeichnet Matthias Papenmeier verantwortlich.

Als Episodendarsteller konnte unter anderem Eugene Boateng gewonnen werden. Für den Film „Borga“ erhielt er Anfang September den „Deutschen Schauspielpreis“ in der Kategorie „Schauspieler in einer Hauptrolle“. In der Soko-Folge „Unter Strom“ spielt er den Inhaber eines erfolgreichen Startups in der Elektromotoren-Branche, der im Mordfall einer jungen Frau zum Haupttatverdächtigen wird.

Bereits im Januar dieses Jahres wurde Eugene Boateng für seine Leistung als Associate Producer und Schauspieler für „Borga“ der Max Ophüls Preis verliehen. Der Schauspieler, Choreograf, Tänzer war in den vergangenen Jahren in einigen deutschen Film- und Fernsehproduktionen wie etwa „Tribes of Europa“, „Werkstatthelden mit Herz“ und „Becks letzter Sommer“ zu sehen.

Eugene Boateng: „Ich freue mich sehr, Teil dieser spannenden ‚Soko Stuttgart‘-Folge zu sein. Vor allem über die schauspielerische Zusammenarbeit mit Bärbel Stolz, die in ihrer Rolle als Bille zu meiner Figur eine besondere Verbindung hat, macht enorm Spaß.“

Auch in diesem Drehblock werden wieder sozialkritische Themen eingebunden, wie etwa Umweltaktivismus und Polizeigewalt. Ein weiterer Mordfall führt die Ermittler in die Stuttgarter Kunst-Szene. Diversität und künstlerische Freiheit werden überschattet von gesellschaftlicher Norm und Intrigen. In dieser Folge übernimmt Irina Schlauch ihre erste fiktionale Rolle. Die Kölnerin wurde bekannt als erste „Princess Charming“. Das gleichnamige Show-Format ist am Donnerstag mit dem „Deutschen Fernsehpreis“ in der Kategorie „Beste Unterhaltung Reality“ geehrt worden. Einen emotionalen Einblick in die Vergangenheit des Werkstattbesitzers Karl-Heinz Schrothmann (gespielt von Michael Gaedt) erwartet die Zuschauer in der ersten Folge dieses Drehblocks – rund um den Mord an einem Oldtimer-Händler und ehemaligem Freund Schrottis.

Gedreht wird unter anderem in der Szenerie des Steinbruchs der Schotterwerke Markgröningen, in der Alten Hammerschmiede in Kornwestheim und im Kunstzentrum Karlskaserne sowie dem Reithaus in Ludwigsburg. Ab dem 23. September werden die neuen Folgen der 13. Staffel ausgestrahlt. Bis dahin zeigt das ZDF donnerstags um 18 Uhr Episoden der vergangenen „Soko Stuttgart“-Staffeln.