Erhalt oder Abriss? Noch sind die Gebäude nicht in städtischem Besitz. Foto: Uli Nagel

Nur wenig Rückendeckung im Ausschuss im Kampf um die Häuser in der Pragstraße. Peter Mielert (Die Grünen) ist enttäuscht von seiner Gemeinderatsfraktion.

Bad Cannstatt - Der Gesichtsausdruck von Peter Mielert, Sprecher der Grünen-Bezirksbeiratsfraktion, war eine Mischung aus Enttäuschung, Frust und Zorn, als er das Stuttgarter Rathaus verließ. Nicht nur, dass der Lokalpolitiker mehr als fünf Stunden im großen Sitzungssaal ausharren musste, bis „sein“ Thema – die Rettung der zum Abriss verdonnerten Gebäude an der Pragstraße – im Wirtschaftsausschuss aufgerufen wurde. Die anschließende Aussprache war kurz und wenig ergiebig. Auch deshalb, weil Baubürgermeister Peter Pätzold und Thomas Zügel, Leiter des Amts für Liegenschaften und Wohnen, keine einzige unbequeme Frage zu dem Gebäudeabriss von den Fraktionen gestellt bekamen und selbst wenig Lust zur Teilnahme an der Debatte an den Tag legten.