Pressesprecher Heiko Volz als Käpt’n (links) und Christof Sage, der im Beirat der Neckar-Personen-Schifffahrt Berta Epple ist. Foto: (z)

Auch wenn sein Inneres an einen alten, irischen Pub erinnert, dreht sich auf dem neuen Ausflugsschiff des Neckar Käpt’n fast alles um das Thema Wein. Ab dem Frühjahr soll die neue Attraktion zwischen Marbach und Besigheim unterwegs sein. Noch liegt das Schiff, das künftig „Weinkönigin“ heißt, in Bad Cannstatt fest: Der Lockdown wird für Umbauarbeiten genutzt.

Bad Cannstatt - Seit kurzem liegt ein neues Schiff beim Neckar-Käpt’n am Neckarufer gegenüber der Wilhelma. Es ist unübersehbar groß und stattlich. Noch heißt es Santa Monika. Das Schiff kommt aus Bergkamen/Hamm in Nordrhein-Westfalen, erklärt Heiko Volz, der Pressesprecher des Neckar-Käpt’n. Es hatte eine lange Reise hinter sich und weist eine interessante Geschichte auf: Viele Jahrzehnte war es in der Hand von Kapitän Jacob Smit. Der 70-Jährige hat es laut Presseberichten den Sommer über aufgemöbelt und nun nach Bad Cannstatt verkauft.