Der SB-Standort der BW-Bank im Mimosenweg ist Geschichte. Foto: /Edgar Rehberger

Weil das Haus im Mimosenweg in Sommerrain verkauft wurde, musste der SB-Service der BW-Bank umziehen. Die Schließung erfolgte kurzfristig, ohne dies Kundinnen und Kunden anzukündigen.

Bad Cannstatt - Nix war es mit Überweisungen einwerfen. „Meine Frau kam wieder zurück und sagte mir, dass der SB-Service der BW-Bank im Mimosenweg geschlossen ist“, beschreibt Werner Schüle. „Sie stand vor verschlossener Tür.“ Schon vergangene Woche konnten der Stadtseniorenrat und andere Kunden kein Geld abheben. „Da haben wir uns noch gewundert und auf einen technischen Defekt getippt.“ Jetzt ist klar, warum es nicht funktioniert hat: Der Auszug ist vorbereitet worden. Denn seit dem 14. Dezember ist der SB-Service der BW-Bank im Mimosenweg 13 in die Filiale in der Schmidener Straße 123 umgezogen. „Das ging ohne Kundeninformation über Bühne, auf die Schnelle“, bedauert Schüle. „Das ist alles andere als kundenfreundlich.“

Auszug ohne Ankündigung

Inzwischen sind bereits die Geldautomaten abgebaut, der Briefkasten entfernt, der Kontoausdrucker wartet im Vorraum auf Abholung. Plakate informieren über den Umzug. „Das lief in der Tat kurzfristig ab“, gibt Pressereferent Alexander Braun zu. „Das Gebäude ist verkauft worden.“ Bis Jahresende mussten die Räumlichkeiten frei sein. Es sei zwar intensiv nach Ersatz gesucht, aber nichts Geeignetes gefunden worden. „Der Auszug ist ohne große Ankündigung erfolgt.“

Die Kundinnen und Kunden der BW-Bank aus dem Sommerrain, die Geld abheben, Überweisungen einwerfen oder Kontoauszüge ausdrucken wollen, können jetzt, so wird auf den Plakaten angeboten, rund um die Uhr die Schmidener Straße 123, die Steinhaldenstraße 165 oder den Flamingoweg 20 aufsuchen. Für Beratungen in Finanzfragen würde die BW-Bank-Filiale in der Schmidener Straße 123 zur Verfügung stehen. „Die drei Möglichkeiten sind für die Sommerrainer fußläufig nicht erreichbar. Da muss man schon mobil sein oder die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen“, beschreibt Stadtseniorenrat Schüle. Dies treffe nicht nur Seniorinnen und Senioren, die schlecht zu Fuß sind, sondern alle, die kein Auto haben.

Wöchentlich Kundensprechstunde im DRK-Seniorenzentrum

Der Pressereferent der BW-Bank, eine Tochter der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), verweist noch auf eine Sprechstunde, die freitagvormittags im DRK-Seniorenzentrum Haus im Sommerrain, Fuchsienweg 26, angeboten wird. Die Schließung des SB-Standortes im Mimosenweg sei nur dem Verkauf des Gebäudes geschuldet und kein Rückzug vom Standort oder keine Reduzierung des Angebotes. „Es wurde lange nach einem Ersatzstandort gesucht“, betont Alexander Braun.

Zudem kündigte die BW-Bank im Oktober an, bis Jahresende angesichts des durch die Corona-Pandemie deutlich veränderten Kundenverhaltens ihre Filialstrategie zu überprüfen. Es sei ein verstärkter Trend zum Online-Banking und zur Nutzung der digitalen Vertriebswege zu erkennen. Die Anzahl der monatlichen Neuanmeldungen für das Online-Banking sei seit Beginn der Pandemie im März um gut ein Viertel gestiegen. Viele Beratungsgespräche hätten per Telefon- oder Videokonferenz stattgefunden. Im vergangenen Jahr wurde dagegen noch ein Rückzieher ihres Konzeptes der Filialreduzierung aufgrund des stark rückläufigen Schaltergeschäftes vollzogen. Die Filialwelt sollte gestärkt werden, wurde 2019 verkündet. So wurde aus dem SB-Standort in der Schmidener Straße wieder eine Filiale. Gleiches war in Münster vorgesehen. Dann kam Corona. Die Filiale in der Freibergstraße bleibt vorübergehend geschlossen.