Infostand auf dem Cannstatter Marktplatz zum Thema Fair Trade. Foto: Edgar Rehberger

Seit 2012 ist Bad Cannstatt ein mit Fairtrade-Siegel zertifizierter Stadtbezirk. Auf dem Wochenmarkt gab es am Donnerstag vom Bezirksamt reichlich Infos zum Thema Fair Trade.

Wochenmarktbesuchern fiel der Stand erst auf den zweiten Blick auf. Neben dem Eingang zum Verwaltungsgebäude auf dem Cannstatter Marktplatz haben Mitarbeiter des Bezirksamtes Bad Cannstatt einen Infostand aufgebaut, schließlich ist der Stadtbezirk seit dem 26. März 2012 auch ein mit Fairtrade-Siegel zertifizierter Stadtbezirk. Dabei wiesen Annette Stegmaier und Marc Heger vom Bezirksamt auch auf Schaukästen hin, die jetzt mit Informationen zum Thema Fair Trade bestückt sind. So wird auf den Weltladen in der Sulzgasse oder auf Ecocarrots hingewiesen, ein kreatives Modelabel aus Feuerbach, das fair gehandelte Designermode in kleiner Stückzahl anbietet. „Das ist unsere erste Aktion, die seit Corona wieder möglich ist, sagt Marc Heger. Weitere sollen folgen. Das Interesse sei da. „Man kommt ins Gespräch und kann durchaus für das Thema sensibilisieren.“ Interessenten wurden nicht nur über Fair Trade informiert, sondern erhielten auch fair hergestellten Saft, Schokolade und Taschen.