(ede) - Die Kinderspielstadt Stutengarten ist sehr beliebt. Jedes Jahr in den Sommerferien erhalten 1500 Kinder drei Wochen ein lukratives Angebot. Deshalb sind die Plätze sehr begehrt und innerhalb kürzester Zeit vergeben. In diesem Jahr war der Andrang derart groß, dass bei der Online-Anmeldung der Server der Jugendhaus-Gesellschaft in die Knie ging. 9000 Nutzer auf einmal waren zu viel.

„Und dabei haben wir die Serverleistung in diesem Jahr sogar noch erhöht“, schüttelt Sieghard Kelle, der Geschäftsführer der Jugendhaus-Gesellschaft, die den Stutengarten durchführt, den Kopf. Denn nachdem die Online-Anmeldung freigeschaltet ist, dauert es nicht lange und die 1500 Plätze sind vergeben. Das spricht für die Kinderspielstadt und ihr Angebot und für den großen Bedarf an Ferienbetreuung. „Das merken wir auch an unseren anderen Ferienangeboten.“ Neuropoli in Neugereut und Ratzelbach in Untertürkheim seien auch immer schnell belegt.

Dennoch war Kelle vom derart großen Ansturm auf die Plätze überrascht. „9000 User auf einmal-damit haben wir nicht gerechnet.“ Der Server hat den Geist aufgegeben. Das Anmeldeverfahren über die Internetseite www.stjg.de/anmeldung musste am Dienstag abgebrochen werden. „Nach Auskunft unseres Providers haben die von mehr als 9000 Endgeräten insgesamt rund 500 000 ausgeführten Klicks unseren Server - trotz aufgestockter Leistung - in die Knie gezwungen“, so Kelle. „Wir haben daher beschlossen, die Anmeldung zu entzerren und auf drei Tage zu verteilen. Ein Tag für jede Woche Stutengarten.“ Die Serverleistung wird noch einmal erhöht.

Das besondere Ferienprogramm der Kinderspielstadt in Kooperation mit Unicef lockt jedes Jahr in den Sommerferien in jeder drei Wochen 500 Kindern an. „Wir bedauern sehr, dass die Anmeldung der Kinder den Eltern dadurch nicht möglich war. Dafür entschuldigen wir uns“, bittet Kelle um Verständnis. Das heißt auch, dass im Moment noch keine Plätze vergeben sind. Gemeinsam mit der EDV-Firma wurde eine entzerrte Lösung für die Vergabe der Plätze gefunden. Die Anmeldung zum Summer Science Camp und zum Stutengarten waren schon komplett getrennt worden.

Jetzt gibt es für jede der drei Stutengarten-Wochen einen gesonderten Anmeldetermin: Anmeldung zu Woche 1 vom 14. bis 18. August ist ab Dienstag, 14. März um 18 Uhr möglich, die Anmeldung zu Woche 2 vom 21. bis 25. August ab Mittwoch, 15. März um 18 Uhr und für die Woche 3 vom 28. August bis zum 1. September ab Donnerstag, 16. März, um 18 Uhr. Eltern könnten auch zu einer reibungslosen Abwicklung des Anmeldeverfahrens beitragen, indem sie pro Anmeldung jeweils nur über ein Endgerät Zugriff auf www.stjg.de/anmeldung nehmen.

„Für das kommende Jahr müssen wir uns etwas einfallen lassen und eine Entlastung des Angebotes überlegen“, sagt der Geschäftsführer der Jugendhaus-Gesellschaft. Das Betreuungsangebot in den Sommerferien müsse generell ausgebaut werden. „Der Bedarf ist in jedem Fall vorhanden, nicht nur bei uns.“