Sagt Tschüss: Kriminalkommissarin Nele Becker (Nina Siewert). Foto: Bavaria Fiction/Markus Fenchel

Nina Siewert steigt als Kriminalkommissarin Nele Becker aus der ZDF-Serie aus. Am Donnerstag ist sie in der Folge „Misfits“ zum letzten Mal zu sehen.

Bad Cannstatt - Am Donnerstag, 9. Dezember, verabschiedet sich die Figur der Kriminalkommissarin Nele Becker in der „Soko Stuttgart“-Folge „Misfits“ schweren Herzens von ihren Ermittler-Kollegen. Darstellerin Nina Siewert verlässt die ZDF-Vorabendserie, um sich wieder voll und ganz ihrer großen Leidenschaft, dem Theater, zu widmen. Die Stuttgarterin stand seit Mitte 2019 bei der Bavaria Fiction vor der Kamera, zunächst als Polizeischülerin im Praktikum, anschließend als Kriminalkommissarin im Hauptcast der „Soko Stuttgart“.

Zurück auf die Theaterbühne

„Mit wehmütigem Herzen verlasse ich dieses tolle Team und führe meinen Weg weiter auf den Theaterbrettern. Ich wünsche der ‚Soko Stuttgart‘ alles Liebe und bedanke mich sehr für diese lehrreiche Zeit. Das gesamte Team wird mir fehlen,“ beschreibt Nina Siewert.

Sie studierte von 2014 bis 2017 an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Leipzig. Im Jahr 2017 führte sie ein Engagement des Staatstheaters zurück nach Stuttgart, wo sie bis heute Ensemblemitglied ist. Siewert war auch von 2007 bis 2008 in der dritten Staffel der Kinder- und Jugendserie „Ein Fall für B.A.R.Z“ in einer der Hauptrolle zu sehen

Neuzugang steht bereit

Die Produzentin Maren Knieling und die Ausführende Produzentin Nicole C. Buck betonen: „Im Namen des gesamten Soko-Teams möchten wir uns bei Nina für zwei tolle Jahre bedanken. Wie auch die ZuschauerInnen haben wir ‚Nele‘ so sehr ins Herz geschlossen, dass uns dieser Abschied wirklich schwer fällt. Danke für die schöne Zeit. Und was wir schon verraten können: Bald wird es einen Neuzugang im Hauptcast der Soko geben, der für ordentlich Action im Team sorgt.“

Die Krimiserie wird seit 2009 von der Bavaria Fiction in Stuttgart und Umgebung im Auftrag des ZDF gedreht, die Studios befinden sich im Römerkastell im Hallschlag. Als Produzentin fungiert Maren Knieling, Ausführende Produzentin ist Nicole C. Buck. Verantwortliche Redakteurinnen des ZDF sind Diana Kraus und Michelle Rohmann. Seit Ende September diesen Jahres zeigt das ZDF immer donnerstags um 18 Uhr die neuen Folgen der 13. Staffel.