Eines der zehn Pandababys klettert auf einen der Baumstümpfe im Außengehege der Auffangstation. Foto: dpa/Uncredited

In einer Aufzucht- und Forschungsstation sind vor einigen Monaten zehn Pandababys auf die Welt gekommen. Jetzt durften sie zum ersten Mal vor die Kamera.

Wolong - In einem chinesischen Panda-Reservat wurden zehn Pandababys das erste Mal in den Blick der Öffentlichkeit gelassen. Die zwischen vier und sechs Monate alten Bären waren im Herbst in der Auffang- und Schutzstation zur Welt gekommen. Zum chinesischen Neujahrsfest bekamen sie ihren großen Auftritt im Außengehege des Reservats und durften sich zwischen Kuscheltieren und Baumstümpfen austoben.

Laut einer Zählung des WWF und der chinesischen Forstbehörde leben rund 1800 Große Pandas in freier Wildbahn, zehn Prozent davon im Wolong-Naturreservat in Sichuan. Große Pandas gelten als „gefährdet“, ihr natürlicher Lebensraum ist laut WWF durch Straßen, Schienen und Landwirtschaft so zerstückelt, dass die wenigen freien Pandas oft nicht zueinander finden.