Bundesstraße 466 wird saniert. Derzeit ist der Streckenabschnitt zwischen Bad Ditzenbach und Deggingen an der Reihe (Symbolbild). Foto: IMAGO/Rolf Poss

Die Sanierungsarbeiten an der B 466 im Oberen Filstal sind in vollem Gange. Seit Dienstagmorgen ist der Abschnitt zwischen Bad Ditzenbach und Deggingen voll gesperrt. Und das wird noch eine ganze Weile so bleiben.

Wer seit Dienstagmorgen von Bad Ditzenbach nach Deggingen – oder umgekehrt – will, der sollte lieber zu Fuß gehen oder das Fahrrad nehmen. Andernfalls muss man für die eigentlich etwa zwei Kilometer lange Strecke im Kreis Göppingen eine rund 30-minütige Umleitung über Aufhausen, Türkheim und Geislingen auf sich nehmen.

Grund hierfür ist die Vollsperrung der Bundesstraße 466 zwischen den beiden Gemeinden im Oberen Filstal. Die ist nötig, weil der Asphalt erneuert werden muss. Außerdem werden Bushaltestellen, Kreuzungen und Co. barrierefrei umgebaut.

Es ist nicht die erste Sperrung der B466 in jüngster Zeit. Zwischen Reichenbach im Täle und Hausen war von Anfang Oktober an bis Montag erst halbseitig, dann voll gesperrt worden – aus den gleichen Gründen.

Sperrung voraussichtlich bis 30. November

Die Sperrung zwischen Bad Ditzenbach und Deggingen soll länger dauern – ganze sechs Wochen, bis voraussichtlich 30. November, gibt es hier kein Durchkommen. Aber immerhin: Die Linienbusse müssen nicht die umständliche Umleitungsstrecke über die Alb nehmen, für sie gilt eine Ausnahmeregelung. Hierfür werden die folgenden Bushaltestellen verlegt:

• Deggingen Friedhof (Fahrtrichtung Geislingen) in die Ditzenbacher Straße

• Bad Ditzenbach Kurklinik in die Hauptstraße

• Bad Ditzenbach Vinzenz Therme (Fahrtrichtung Geislingen) in die Helfensteintraße

Für die Anwohner im Oberen Filstal ist aber auch nach dem 30. November erst mal kein Baustellen-Ende in Sicht: Je nach Witterung soll anschließend eine Kreuzung der B466 in Bad Ditzenbach saniert werden, nach der Winterpause ist der Streckenabschnitt zwischen Bad Ditzenbach und Gosbach an der Reihe. Bis voraussichtlich Mai 2023 sollen die Arbeiten dort dauern.