9. Dezember 1995 – diesen Tag wird Axel Schulz (rechts) nie vergessen. Foto: Pressefoto Baumann

Vor 25 Jahren traf der deutsche Boxer Axel Schulz in der Stuttgarter Schleyerhalle auf den Südafrikaner Francois Botha. Dabei flogen nicht nur im Ring die Fäuste. Bei einer Autofahrt blickt Schulz zurück.

Stuttgart - Axel Schulz hat ein sonniges Gemüt. Es ist 17 Uhr am Nachmittag, er rollt auf der Autobahn kurz vor Leipzig in einen Stau und begrüßt den Anrufer durch die Freisprechanlage mit einem freundlich gebrüllten „Mahlzeit“. Der ehemalige Boxer ist inzwischen 52 Jahre alt, und man könnte meinen, er wird im Alter immer lustiger. Ohnehin ist Schulz bekannt dafür, dass er in geselligen Runden den Alleinunterhalter geben kann mit seinem kernigen und zuweilen auch schonungslosen Humor. Und das Beste ist: Wenn Schulz mal draufloslacht, dann hört man es im ganzen Raum.