Ein gefährliches Eck: Anwohner, die aus der Krautgartenstraße in die Heumadener Straße einbiegen wollen, müssen die Gegenverkehre beachten. Ein Verkehrsspiegel gegenüber der Ausfahrt, würde ihnen dies erleichtern. Foto: Kuhn

Seit dem Umbau der Filderauffahrt ist die Ausfahrt von der Krautgarten- in die Heumadener Straße noch riskanter. Der Bezirksbeirat fordert einen Verkehrsspiegel an der Ausfahrt Krautgartenstraße.

Hedelfingen - Vor etwa einem Jahr wurde die Heumadener Straße zwischen dem Dürrbachkreisel und der Straße Am Bergwald umgestaltet. In Abwärtsrichtung wurde eine Busspur eingerichtet, damit die Messebuslinie 65 an den oft auftretenden Staus vor dem Kreisverkehr vorbei zum Hedelfinger Platz fahren kann. Auch in Aufwärtsrichtung ist eine Radspur angelegt worden. Auf Wunsch der Anwohner und der BesucherInnen des Waldheims und der Kitas bieten die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) zwischen der Straße Am Bergwald und der Krautgartenstraße auf beiden Seiten eine neue Bushaltestelle an. Zwischen den Haltestellen wurde ein Fußgängerüberweg eingerichtet.

„Lobenswerte Aufwertung“

„Eine lobenswerte Aufwertung. Die Umgestaltung der Filderauffahrt hat es aber auch mitgebracht, dass eine kleine Verkehrsinsel auf Höhe der Krautgartenstraße aufgegeben werden musste“, sagt ein Anwohner. Dadurch sei die Ausfahrt für die Anwohner aus der Krautgartenstraße noch schwieriger als zuvor geworden. Früher habe man sich als Autofahrer bis zur Fahrbahnmitte vorwagen und dort im Schutz der Verkehrsinsel warten können, bis von oben kein Auto mehr kam. Wer nun mit seinem Auto von der Krautgartenstraße in die Heumadener Straße in Richtung Hedelfinger Ortsmitte einbiegen will, muss auf die Fahrzeuge aus Richtung Lederberg sowie auf die Autos und Radfahrer, die vom Dürrbachkreisel auf die Fildern fahren wollen, acht geben. Sowohl in Auf- wie in Abwärtsrichtung werde die innerörtliche Geschwindigkeitsbeschränkung nicht von jedem Autofahrer eingehalten. In den vergangenen Monaten sei es deswegen zu manchen gefährlichen Situationen und Beinaheunfällen gekommen, berichtet ein Anwohner.

Sicht eingeschränkt

„Erschwerend kommt hinzu, dass die Einsicht in die Heumadener Straße durch die hervorstehenden Gebäude sehr eingeschränkt ist“, sagt Carmen Mammoser-Walddörfer. Die SPD-Bezirksbeirätin hat deswegen in der vergangenen Sitzung einen Antrag an die Stadtverwaltung eingereicht. Vor dem Umbau der Heumadener Straße hing jahrelang gegenüber der Ausfahrt Krautgartenstraße einen Verkehrsspiegel. Dieser ermöglichte es den Autofahrern, den vom Dürrbachkreisel kommenden Verkehr zu beobachten. Der Spiegel wurde im Rahmen der Umbauarbeiten demontiert, aber bisher nicht wieder aufgestellt.

Lieber Umweg in Kauf nehmen

Mammoser-Walddörfer und die anderen Hedelfinger Bezirksbeiräte fordern dies und verweisen auf den Verkehrsspiegel, der seit Jahren gegenüber der Straße Am Bergwald steht und dort gute Dienste leistet. „Ohne diesen Verkehrsspiegel wäre es für uns Anwohner kaum möglich, in die Heumadener Straße einzubiegen. In ihm sehen wir, ob sich aus Richtung Lederberg eine Verkehrslücke auftut, die wir nutzen können.“ Doch auch mit dem Spiegel sei die Ausfahrt riskant. Deswegen würden einige AnwohnerInnen den Umweg über die verkehrsberuhigte Zone am Bergwald in Kauf nehmen und dann bequem in die Rohrackerstraße einbiegen.