Wer braucht in Zukunft noch einen Sportauspuff? Die PS-Branche rätselt. Foto: dpa/Roland Weihrauch

Viele Besitzer von Elektroautos werden sich auch künftig von der Masse abheben wollen, glaubt man in der Tuningbranche. Einige Unternehmen aber könnten beim Wandel auf der Strecke bleiben.

Essen/Friedrichshafen/Stuttgart - Eine Automesse ohne hochdrehende, röhrende Motoren, das war bisher schwer vorstellbar. Die Essen-Motor-Show, größtes deutsches Schaufenster der Tuningbranche, wird da auch vom 27. November bis 5. Dezember keine Ausnahme machen. Nach einer Corona-Auszeit im vergangenen Jahr, die Umsätze gekostet hat, wird die Ausstellerzahl diesmal wohl deutlich sinken; die Messemacher sprechen deshalb von einer Limited- Edition-Schau – einer Ausstellung mit begrenzter Auflage. Wieder werde der Benziner das Geschehen prägen, so die Ankündigung: Sportwagen, Classic Cars oder Motorsport-Derivate sollen weiterhin ein Massenpublikum anziehen.