Die Polizei hat die Straße abgesperrt. Foto: dpa/Fabian Sommer

Nachdem ein Auto am Mittwoch in eine Menschenmenge fährt, ein Mensch stirbt und etliche verletzt werden, drückt das EU-Parlament sein Mitgefühl aus. Die Gedanken seien bei den Angehörigen des Getöteten.

EU-Parlamentspräsidentin Roberta Metsola hat sich angesichts des tödlichen Vorfalls durch einen Autofahrer in Berlin betroffen gezeigt. Sie wolle im Namen des Europaparlaments sagen, „dass unsere Gedanken bei den Angehörigen der getöteten Person und den Überlebenden sind“, sagte Metsola am Mittwoch im Straßburger Europaparlament.

Ein Auto war am Mittwoch auf der beliebten Einkaufsmeile nahe der Berliner Gedächtniskirche in eine Menschengruppe gefahren. Ein Mensch starb, fünf weitere erlitten lebensgefährliche Verletzungen. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen.