Die Einsatzkräfte prüften zunächst, ob sich noch Personen in dem Wagen befanden. Foto: KS-Images.de/Andreas Rometsch

Eine Passantin entdeckt am Feiertag in Freiberg (Kreis Ludwigsburg) ein Auto im Neckar. Wie sich zeigt, war dieses am Abend zuvor in Großsachsenheim gestohlen worden.

Eine Passantin macht am Feiertag eine mysteriöse Entdeckung: Im Alt-Neckar in Freiberg entdeckt sie ein Auto. Das Lieferfahrzeug ist verlassen, vom Fahrer fehlt jede Spur. Die Polizei kann aber am Freitag bereits für Aufklärung sorgen: Wie sich herausstellt, war das Auto eines Schnellimbisses in Sachsenheim am Abend zuvor von Unbekannten gestohlen worden.

Der Fahrer hatte wohl beim Ausliefern den Schlüssel steckenlassen

Die Diebe hatten am Mittwochabend gegen 22.50 Uhr zugeschlagen, als das Lieferauto in der Bahnhofstraße in Großsachsenheim abgestellt worden war. Den Zündschlüssel hatte der Fahrer wohl stecken lassen, während er das bestellte Essen auslieferte. Diesen Moment nutzten die Unbekannten, die in den Mitsubishi stiegen und davonfuhren. Der Diebstahl wurde der Polizei zwar sofort gemeldet, eine Fahndung erbrachte jedoch keine Hinweise auf den Verbleib des Wagens.

Der Mitsubishi wurde mit einem Kran aus dem Fluss geborgen. Foto: KS-Images.de/Andreas Rometsch

Zumindest bis zum Donnerstagmorgen: Gegen 6.35 Uhr klingelte das Telefon der Polizei, nachdem eine Passantin nahe der Talstraße in Freiberg ein Auto im Neckar entdeckt hatte. Mehrere Feuerwehren rückten hierauf unter anderem auch mit Booten aus. Rettungsdienst, DLRG, sowie die Wasserschutzpolizei und das Polizeirevier Marbach befanden sich ebenfalls im Einsatz. Nachdem ein Feuerwehrmann an einem Seil zu dem Fahrzeug hinab gelassen worden war und Entwarnung geben konnte, dass sich keine Personen im Fahrzeug befanden, wurde der Mitsubishi mit einem Kran geborgen.

Eine Tasche des Fahrers wurde nicht angerührt

Auch durch entsprechende Aufdrucke stand schnell fest, dass es sich um das in Großsachsenheim gestohlene Lieferauto handelt. Der Wagen wurde sichergestellt, im Innern befand sich noch eine Tasche samt Inhalt, die dem Lieferdienstfahrer gehört. Entwendet wurde – neben dem Auto selbst – nach derzeitigem Kenntnisstand nichts. Die Polizei geht davon aus, dass die Unbekannten den Wagen für eine Spritztour genutzt haben und ihn versenkten, als sie ihn nicht mehr benötigten.

Zeugen, die Verdächtiges in der Bahnhofstraße in Großsachsenheim oder im Bereich der Talstraße in Freiberg beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Telefon 0 71 47 / 27 40 60 oder per E-Mail vaihingen-enz.prev@polizei.bwl.de zu melden.