Dromedare gelten als genügsam und sind an raue Lebensbedingungen angepasst. Durch den Klimawandel könnte das in Zukunft von Bedeutung sein. Foto: imago/Cavan Images/Nestor Rodan

Über Jahrhunderte haben Dromedare eine wichtige Rolle für den Handel gespielt. Die Tiere sind genügsam und an trockene Bedingungen angepasst. Forscher glauben nun: Wegen des Klimawandels könnten die Tiere in Zukunft wieder eine wichtige Rolle spielen.

Wien - Als Gott den Menschen geschaffen hatte, waren noch zwei Tonklumpen übrig geblieben. Aus dem einen entstand die Dattel und aus dem anderen das Dromedar. So erzählt es jedenfalls eine arabische Legende. Vor allem in den heißen und trockenen Regionen der Erde gibt es zahllose solcher Geschichten, in denen die einhöckrigen Kamele als hochgeschätzte Protagonisten mitspielen. Immerhin haben sie die Kultur und die Wirtschaft in solchen Gebieten schon seit Jahrtausenden geprägt. Und das hat seine Spuren hinterlassen. Nicht nur in den Erzählungen der Menschen – sondern auch im Erbgut der Dromedare.