TVB-Spielmacher Max Häfner zeigte nicht nur wegen seiner sieben Tore eine starke Leistung. Foto: IMAGO/Eibner/IMAGO/Eibner-Pressefoto / Jan Strohdie

Der Gegner zeigt keine bundesligataugliche Leistung. Das nutzen die Handballer des TVB Stuttgart zu einem souveränen 29:23 bei GWD Minden und dürften bei nun neun Pluspunkten Vorsprung nichts mehr mit dem Abstieg zu tun bekommen.

Der TVB Stuttgart hat den wohl entscheidenden Schritt im Kampf gegen den Abstieg aus der Handball-Bundesliga gemacht. Mit einem unterm Strich souveränen 29:23 (14:12) vor 2612 Zuschauern beim Tabellenvorletzten GWD Minden vergrößerte die Mannschaft von Trainer Michael Schweikardt den Vorsprung auf den Abstiegsplatz auf neun Pluspunkte. „Ich bin äußerst zufrieden, wir konnten unseren positiven Trend fortsetzen“, sagte Schweikardt.

Starker Vujovic

Wie schon beim 26:25 beim Bergischen HC und beim 24:24 gegen Frisch Auf Göppingen hatte der TVB seinen großen Rückhalt zwischen den Pfosten: Der starke Miljan Vujovic zeigte 15 Paraden. Zudem überzeugten die Rückraumspieler Max Häfner und Adam Lönn (je sieben Tore) mit einer disziplinierten Leistung und einer hohen Wurfeffizienz.

Auch Linksaußen Daniel Fernandez (6/3) machte ein sehr gutes Spiel. „Es war ein gewisser Druck, eine Anspannung da. Von daher sind wir sehr erleichtert“, sagte Spielmacher Häfner, der den Keeper hervorhob: „Miljan hat überragend gehalten. Er ist derzeit ein Riesenrückhalt für uns.“

GWD Minden dagegen lieferte keine bundesligataugliche Vorstellung ab. In dieser Form wird die Mannschaft von Trainer Frank Carstens keine Chance auf den Klassenverbleib haben. Entsprechend äußerte sich der Chefcoach: „Wir haben gespielt, als hätten wir uns das erste Mal getroffen. Ich habe es in den vergangenen 14 Tagen offensichtlich nicht geschafft, die Mannschaft so vorzubereiten auf dieses wichtige Spiel, wie wir es brauchen. Dafür möchte ich mich auch bei den Zuschauern entschuldigen. Das soll aber die Leistung des TVB Stuttgart nicht schmälern“, sagte Carstens.

Für den TVB geht es nun mit zwei Heimspielen in der Porsche-Arena weiter: Am 26. März (16.05 Uhr) kommt die HSG Wetzlar, am 30. März (19.05 Uhr) die MT Melsungen.

Torschützen

GWD Minden Darmoul 8, Korte 5/1, Bitsch 2, Johannsson 2, Ahouansou 1, Hakaj 1, Pieczkowski 1, Sebetic 1, Staar 1, Urban 1.

TVB Stuttgart Häfner 7, Lönn 7, Fernandez 6/3, Pfattheicher 3, Hanusz 2, Röthlisberger 2, Müller 1, Zieker 1.

So geht’s weiter

Bundesliga
TVB – HSG Wetzlar (26. März, 16.05 Uhr), TVB – MT Melsungen (30. März, 19.05 Uhr), HSV Hamburg – TVB (2. April, 16.05 Uhr), SC DHfK Leipzig – TVB (20. April, 19.05 Uhr), TVB – Füchse Berlin (3. Mai, 19.05 Uhr), ASV Hamm-Westfalen – TVB (6. Mai, 20.30 Uhr), TVB – THW Kiel (13. Mai, 20.30 Uhr), TBV Lemgo Lippe – TVB (21. Mai, 16.05 Uhr).