Ein Werk von Paul Robert Reif. Foto: Reif (z)

In den Kunstraum5 in der Spreuergasse zieht Sommerfrische ein. Dort zeigt der Künstler Paul Robert Reif am Samstag, 31. Juli und Sonntag, 1. August seine Werke unter dem Motto „Verwischtes“.

Bad Cannstatt - In den Kunstraum5 zieht Sommerfrische ein. In Form von Bildern. Dort zeigt der Künstler Paul Robert Reif seine Werke unter dem Motto „Verwischtes“. „Sind wir nicht alle reif für eine erholsame, inspirierende, positiv stimmende Sommerfrische“, fragt der Künstler. Am Samstag, 31. Juli, und Sonntag, 1. August, treffen Kunstinteressierte auf frische Werke in intensiven Farben.

Der abstrakte Künstler zeigt seine neuesten Werke. Der in Bad Cannstatt lebende Autodidakt Paul Robert Reif ist quasi Spätzünder in Sachen Malerei. Erst vor vier Jahren nahm der 51-jährige Ölfarbe und Leinwand zur Hand. Sein „Begleiter“, die Parkinson-Erkrankung, ist dabei Mitgestalter der „verwischten“ Werke aus Öl- und Acrylfarben sowie Rohpigmenten und eigens entwickelter Flush-to-Surface-Technik. Vielschichtige Bilder aus der Dachkammer sind nun zu sehen. Seine Bilder spülen, wie der Künstler es selbst beschreibt, Verschüttetes, Vergessenes, Verschwiegenes und Verstecktes an die Oberfläche. Sie holen das Sediment des Erlebten, Gehörten und Gesehenen zurück ans Licht. Schönes, Ambivalentes, Prägendes – vielschichtige Bilder aus einem kleinen Zimmer eines Mehrfamilienhauses in der Winterhalde. Dies ist ihm schon längst zu klein für seine Träume. Denn Reif möchte an die „richtig großen“ Formate. Am liebsten in seinem Geburtsort Bad Cannstatt , seinen Wurzeln. Schon ein halbes Jahr, nachdem er zu Malen begann, waren Gemälde des unerschütterlichen Optimisten bei einer Kunstmesse im italienischen Bergamo zu sehen. Danach ebenso in Lucca, Genua und Parma sowie in Deutschland bei der CAR Contemporary Art Ruhrgebiet und in Dießen am Ammersee. Und nach 435 Tagen bei einer Gruppenausstellung im New Yorker Stadtteil Soho. Nach seiner „Sommerfrische“ werden Paul Robert Reifs Bilder, sofern die Pandemie mitspielt, in München, Karlsruhe und Köln zu sehen sein. Und vielleicht in New York. Aber sicher wieder in Bad Cannstatt, so der Künstler.

Die „Sommerfrische“ von Paul Robert Reif ist am Samstag, 31. Juli, von 14 bis 21 Uhr sowie am Sonntag, 1. August, von 11 bis 19 Uhr im Kunstraum5, Spreuergasse 5, in Bad Cannstatt zu erleben. Weitere Infos unter wwwpaulrobertreif.art.