Bei einer interaktiven Ausstellung in Markgröningen (Kreis Ludwigsburg) können Besucher viel über Gold und die damit verbundene Wertanlage erfahren.
Ein Gold-Tresor der besonderen Art ist aktuell im Foyer der Geschäftsstelle Markgröningen der VR-Bank Ludwigsburg zu erkunden. Besucher erhalten in der interaktiven Ausstellung „Erlebnis Gold-Tresor“ Einblicke in die Geschichte des gelben Edelmetalls und Informationen rund um Gold als Wertanlage. Interessierte können laut Mitteilung der VR-Bank bis 23. Juli in die geschichtsträchtige Vergangenheit des Edelmetalls eintauchen und bekommen die wichtigsten Fragen rund ums Gold beantwortet. In dem begehbaren Tresor bieten Touchscreens Geschichten und Expertenwissen. Die Ausstellung führt interaktiv und emotional in die Produktpalette von Edelmetallen ein, informiert über den Produktlebenszyklus des Goldes und stellt Vintage-Gold als nachhaltigeres Goldprodukt vor.
Faszination seit Jahrtausenden
Entworfen wurde die Wanderausstellung von der Reisebank, die als Kompetenzcenter für Edelmetalle in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken agiert. „Seit Jahrtausenden übt Gold eine ungebrochene Faszination auf den Menschen aus und fungiert bis heute als Wertspeicher. Besonders in Deutschland setzen sehr viele Menschen auf dieses Wertabsicherungsinstrument und ihre Beweggründe dafür werden in Krisen-Zeiten immer nachvollziehbarer“, sagt Rüdiger Schmitt, Edelmetallexperte der Reisebank. Mit der Ausstellung mache man die Welt des Goldes erlebbar und zeige, warum so viele Menschen so zufrieden mit ihrer Goldanlage sind, ergänzt Timm Häberle, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Ludwigsburg.
Bei Gewinnspiel Goldbarren gewinnen
Wieso gilt Gold als inflationssicher? Warum ist Gold als Geldanlage so beliebt? Wie viel Gold gibt es auf der Welt? Diese und weitere Fragen werden auf der Basis von repräsentativen Studien in Text und Bild oder in filmischer Umsetzung beantwortet. Im Erlebnismodul reist man ins Jahr 1848 in den kalifornischen Goldrausch oder erfährt mehr über Fort Knox und lässt sich von der Unmöglichkeit überzeugen, diesen Betonkoloss mit einem der größten Goldvorräte zu knacken. Ausgestellt sind größenidentische Nachbildungen von Goldbarren und Münzen. Und wer bei einem Experten-Quiz alle Fragen korrekt beantwortet, nimmt an einem Gewinnspiel teil. Verlost werden drei Goldbarren im Gesamtwert von mehr als 1600 Euro.
Die Öffnungszeiten der Filiale in der Graf-Hartmann-Straße 2 in Markgröningen sind montags und donnerstags 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 18 Uhr, dienstags und freitags 8.30 bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr sowie mittwochs 8.30 bis 12.30 Uhr.