Darf ihren Traumjob in der Böblinger Bücherei lernen: Nina Walter hat die Mitarbeiter von sich überzeugt. Foto: Stefanie Schlecht

Nina Walter wurde ohne Beine und mit nur einem Arm geboren und macht seit September eine Ausbildung bei der Stadtbibliothek in Böblingen. Dort zeigt sie, dass ein Handicap kein Hindernis für gute Arbeit sein muss – wenn man erst mal eine Stelle bekommen hat.

Voll beladen mit dicken Wälzern sitzt Nina Walter in ihrem Rollstuhl vor einem hohen Regal. Die Bücher sollen in das oberste Fach eingeräumt werden. „Unmöglich“, denkt man, wenn man die junge Frau so sieht. Doch dann drückt sie einen Knopf an ihrem Rollstuhl und die Sitzfläche schiebt sich, wie ein Aufzug, immer weiter nach oben – und Nina Walter kommt bequem an die Regale heran. Das Wort „unmöglich“ gibt es für sie nicht.