Die Polizei hat im Rems-Murr-Kreis und im Kreis Ludwigsburg 86 Motorräder kontrolliert – und etliche Verstöße festgestellt. Foto: imago images//Christoph Hardt

Mehrere Motorradgruppen haben sich am Sonntag zu einer Ausfahrt verabredet. Weil es bei ähnlichen Veranstaltungen schon zu Störungen gekommen war, kontrollierte die Polizei.

Die Polizei hat bei einer groß angelegten Kontrollaktion mehrere Motorräder aus dem Verkehr gezogen und zwei Biker wegen Kennzeichenmissbrauchs beziehungsweise Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Wie die Polizei mitteilt, hatten sich mehrere Motorradgruppen unter dem Motto „Motorrad-Rideout Q&A“ über soziale Medien für Sonntag zu einer Ausfahrt verabredet, die von Löchgau (Kreis Ludwigsburg) über Rudersberg und Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) nach Löwenstein führen sollte. Da es im Oktober bei einer ähnlichen Veranstaltung im Kreis Böblingen zu Verkehrsstörungen gekommen war, kontrollierte die Polizei in Löchgau und Murrhardt. Die Beamten überprüften 86 Motorräder und 91 Personen und stellten dabei 25 Verstöße fest. Sieben Motorräder wurden direkt stillgelegt. Bei 18 weiteren Verstößen blieb es bei einer Verwarnung.

Kurz vor der Ausfahrt hatten die Organisatoren noch versucht, durch Änderung der Startzeit, des Startortes und des Streckenverlaufs polizeiliche Kontrollmaßnahmen zu umgehen.