Sonne, Strand und Meer – die Sehnsucht ist groß, das Risiko auch. Foto: dpa/Clara Margais

Das Beispiel Portugal zeigt, wie schnell der Urlaub zum Horrortrip werden kann. Zigtausende Urlauber versuchen, noch schnell nach Hause zu kommen.

Frankfurt - Die Sommerferien haben in einigen Bundesländern begonnen. Und die Reiseweltmeister aus Deutschland stehen Schlange, nach anderthalb Jahren „Zwangspause“ durch die Coronapandemie wollen die Bundesbürger jetzt wieder reisen. Zwar rät die Bundesregierung nach wie vor von allen „nicht notwendigen, touristischen Reisen“ ab, eine generelle Reisewarnung gibt es aber nicht. Schon in den Osterferien hat daher die Reisetätigkeit deutlich zugenommen, damals waren die Mallorcaurlauber noch von einer Mehrheit skeptisch beäugt worden. Inzwischen aber ist die Inzidenz weiter gesunken, viele Beschränkungen sind aufgehoben worden, die Buchungszahlen steigen.