Auch der Chef im historischen Ulmer Rathaus steht 2023 zur Wahl. Foto: mauritius images/Chromorange

In den Rathäusern der größeren Städte in Baden-Württemberg kommt einiges in Bewegung. 15 Oberbürgermeister werden im kommenden Jahr neu gewählt.

Baden-Württemberg zählt 98 Oberbürgermeister und sechs Oberbürgermeisterinnen. In jeder siebten der 104 größeren Städte im Südwesten wird 2023 der Rathauschef neu gewählt. Die Amtszeiten von 15 Oberbürgermeistern und einer Oberbürgermeisterin laufen im kommenden Jahr ab.

Ein neues Gesicht an der Rathausspitze wird es in jedem Fall in Kornwestheim geben. Ursula Keck, die parteilose Oberbürgermeisterin, hat schon Ende November angekündigt, dass sie nach zwei Amtszeiten bei der im Juni geplanten Wahl ihren Hut nicht erneut in den Ring werfen wird. Die 59-Jährige hat ihren Verzicht mit ihrem überparteilichen Anspruch begründet. Die Fraktionen im Rathaus würden aber einen parteipolitischen Wahlkampf anstreben, was sie nicht unterstütze.

In der Region Stuttgart wird neben Kornwestheim auch in Ditzingen und Filderstadt das Stadtoberhaupt neu gewählt. In Ditzingen strebt Michael Makurath (63) bei der Wahl im April nach 24 Jahren als OB eine vierte Amtszeit an. In Filderstadt will sich Christoph Traub der Wiederwahl stellen. Der 52-Jährige wurde 2015 ins Amt gewählt.

Mannheim bekommt neuen Chef – Ulm ist offen

Von den neun Großstädten im Südwesten wählen im kommenden Jahr zwei einen neuen Verwaltungschef: Mannheim und Ulm. In Mannheim, der mit knapp 312000 Einwohnern zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs, müssen sich die Bürgerinnen und Bürger im kommenden Jahr ebenfalls auf ein neues Gesicht an der Rathausspitze einstellen. Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) hatte im November bekannt gegeben, dass er zur Wahl im Sommer nicht mehr antreten werde. Der 60-Jährige ist seit 2007 Oberbürgermeister in Mannheim.

Ulm rangiert mit rund 127000 Einwohnern unter den größten Städten des Landes auf Platz sechs. Dort wird im Dezember 2023 gewählt. Ob er eine zweite Amtszeit anstrebt, hat Oberbürgermeister Gunter Czisch (59) bisher offengelassen. Der CDU-Politiker war zuvor 15 Jahre lang Finanzbürgermeister in Ulm.

Oberkirch hat schon gewählt

In Südwürttemberg stehen die Einwohner von Albstadt, Balingen und Herrenberg vor der Entscheidung über den Oberbürgermeister oder die Oberbürgermeisterin. In Nordbaden wird in Gaggenau, in Rheinstetten, in Rastatt und in Wiesloch gewählt.

In Südbaden werden die Wählerinnen und Wähler in Waldshut-Tiengen und in Waldkirch zur Abstimmung gerufen. Auch in Achern steht der Oberbürgermeister zur Wahl. In Oberkirch wird der neue Oberbürgermeister Gregor Bühler sein Amt am 1. März antreten. Die Wahl war jedoch bereits im Dezember.

Anzahl der Wahlen gleich wie im Vorjahr

Oberbürgermeister gibt es in den 95 großen Kreisstädten und den neun Stadtkreisen in Baden-Württemberg. 15 Wahlen im Jahr sind nach Auskunft einer Sprecherin des baden-württembergischen Städtetages im üblichen Rahmen. Auch 2022 habe es 15 OB-Wahlen im Land gegeben.