Bislang können lediglich 105 Meter lange Schiffe die Schleusen auf dem Neckar passieren – daher ist ein Ausbau gewünscht. Foto: Mathias/uhn

Seit 2007 werden die Pläne zum Ausbau der Neckarschleusen diskutiert. Bislang ist nichts geschehen. Nun fordert die FDP klare Aussagen von der Landesregierung, ob die Pläne noch weiter verfolgt werden.

Der Neckar ist als Transportweg von zentraler Bedeutung für die hiesige Wirtschaft. Zuletzt hatten Aussagen von Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) für Aufregung gesorgt. Diese wurden als Absage für die bereits 2007 getroffene Verwaltungsvereinbarung über den Ausbau der Schleusen für 135 Meter lange Güterschiffe interpretiert. Vielmehr sollten die 27 Neckarschleusen von Mannheim bis Plochingen lediglich ertüchtigt statt erweitert werden. Die FDP-Fraktion im Landtag fordert daher nun Klarheit zur Sicherung des Neckars als Bundeswasserstraße.