Ein Teil der Fertigung, die zurzeit bei Komet in Stuttgart-Vaihingen erfolgt, soll an den Stammsitz in Besigheim (unser Foto) verlagert werden. Foto:  

Die Ceratizit-Gruppe will den Stuttgarter Standort der Tochter Komet schließen. Rund 115 Menschen würden damit ihren Arbeitsplatz verlieren. Der Betriebsrat will das nicht hinnehmen.

Stuttgart - Der Nachricht kam völlig unerwartet. Zwar hatte es vergangene Woche vage Gerüchte bei dem Spezialwerkzeughersteller Komet in Stuttgart-Vaihingen über eine mögliche Schließung des Standortes gegeben. Doch als die Konzernmutter Ceratizit am Mittwochmorgen um halb neun die Katze aus dem Sack ließ, fühlte sich der Betriebsrat überrumpelt – zumal es danach Schlag auf Schlag ging: zweieinhalb Stunden später bekam der Gesamtbetriebsrat die Entscheidung des Aufsichtsrats mitgeteilt, ab 12:45 Uhr wurde die Belegschaft informiert, um 13:30 Uhr auch die Öffentlichkeit.