Die Schleyer-Halle soll durch einen modernen und größeren Neubau ersetzt werden. Foto: Horst Rudel

Die Idee einer größeren und modernere Arena im Neckarpark wird konkret: Die Stadt und die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart treiben Pläne für einen Neubau voran. Und nicht nur das Gebäude soll neu werden.

Stuttgart - Die Tage der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sind gezählt. Die 1983 eröffnete Mehrzweckhalle, noch immer die größte ihrer Art im Ländle, genügt schon seit Längerem nicht mehr den Anforderungen an eine multifunktionale Großarena. Eine Untersuchung des Stuttgarter Sportamts kam bereits 2019 zu dem Ergebnis, die Halle entspräche nicht mehr „dem internationalen Standard für Sportgroßveranstaltungen“. Schlussfolgerung damals: Die Halle müsse entweder grundlegend saniert oder abgerissen und neu gebaut werden. Nach Recherchen unserer Redaktion ist intern die Entscheidung zugunsten eines Neubaus gefallen: Das Sportamt und die Stuttgarter Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart wollen nun eine Machbarkeitsstudie vorantreiben, die einen Ersatzneubau an Ort und Stelle vorsieht, der den gewachsenen internationalen Ansprüchen genügt.